Pressemitteilung

01.11.2015

Prof. Bertram als erster Vorsitzender bestätigt

Berufsverband der Augenärzte wählt Vorstand neu

DÜSSELDORF 1.11.2015 – Die Delegiertenversammlung des Berufsverbands der Augenärzte Deutschlands (BVA) hat am Wochenende den 1. Vorsitzenden Prof. Dr. Bernd Bertram sowie den 2. Vorsitzenden Dr. Peter Heinz in ihren Ämtern bestätigt.

Prof. Bertram, niedergelassener Augenarzt in Aachen, leitet den BVA bereits seit 2007; zuvor war er ebenfalls schon acht Jahre lang 2. Vorsitzender des Verbandes, der mehr als 8000 Mitglieder hat. Auf ihrer Delegiertenversammlung in Berlin wählten ihn die Augenärzte ohne Gegenstimme für eine dritte Amtsperiode. Bertram betonte den Stellenwert der Augenheilkunde für die Gesundheitsversorgung in einer alternden Gesellschaft. Augenmedizinische Leistungen werden in großem Umfang in Anspruch genommen: „Jeder vierte Bundesbürger besucht im Jahr mindestens einmal eine Augenarztpraxis. In der Altersgruppe über 65 Jahren ist es sogar jeder zweite Bürger“, sagte Bertram. Der BVA setzt sich dafür ein, den Patienten eine flächendeckende, wohnortnahe Versorgung auf hohem Niveau zu bieten. Dazu benötigen die Augenärzte verlässliche Rahmenbedingungen und eine adäquate Honorierung.

Dr. Peter Heinz, niedergelassener Augenarzt in Schlüsselfeld, wurde 2011 erstmals zum 2. Vorsitzenden gewählt; auch er wird diese Aufgabe für vier weitere Jahre übernehmen. Als weitere Mitglieder im Vorstand wurden Dr. Stephan Schneider, niedergelassener Augenarzt in Bayreuth, und Dr. Kaweh Schayan-Araghi, niedergelassener Augenarzt in Dillenburg, sowie als wissenschaftliches Vorstandsmitglied Prof. Dr. Hans Hoerauf, Direktor der Universitäts-Augenklinik Göttingen, ebenfalls im Amt bestätigt

 

Unter http://cms.augeninfo.de/fileadmin/bild_datenbank/detail.php?ID=114  steht ein aktuelles Bild des neugewählten BVA-Vorstands zum Download bereit. Bildunterschrift:

Bei der Delegiertenversammlung 2015 mit großer Mehrheit wiedergewählt (v.l.n.r.): Prof. Dr. Bernd Bertram, Prof. Dr. Hans Hoerauf, Dr. Peter Heinz, Dr. Kaweh Schayan-Araghi, Dr. Stephan Schneider


Herausgeber:
Berufsverband der Augenärzte Deutschlands e.V. (BVA),
Tersteegenstr. 12, 40474 Düsseldorf

Pressekontakt:
Berufsverband der Augenärzte Deutschlands e.V. (BVA),
presse(at)augeninfo.de,
www.augeninfo.de

Zum Seitenanfang